Donnerstag, 13. Oktober 2011

Mineralwasser Trinken!

Viel trinken soll gesund sein. Wasser soll es sein, mit natürlichen Mineralien um den Körper optimal zu versorgen.

Auch wenn Hahnenburger schon vielfach "gesund" genug sein soll... der Geschmack meines Hahnenwassers lässt zu wünschen übrig.

Beim Einkaufen in der Migros oder im Coop stehe ich vor dem Regal mit den Mineralwassern. Viele verschiedene Marken werden angeboten... Ha, diese Flasche scheint die guenstigste, nein, hier noch guenstiger! 4-facher Preisunterschied!? Was ist denn da alles drin? oder eben nicht drin?

Theoretisch sollten wir  Erwachsenen 2 Liter Wasser pro Tag trinken => ~700 Liter pro Jahr => Fr. 120.- oder 650.- pro Jahr! Da lohnt sich ein Vergleich:


Wenn wir nur den Inhalt betrachten (die Faktoren "Geschmack" und "Preis" ausblenden), sind die Coop Wasser (Swiss Alpina und auch das Prix Garantie) führend. Die "teuren" Wasser sind weit abgeschlagen. Wenn wir den Preis mitberücksichtigen, gewinnt natürlich das Prix Garantie Wasser.

Natürlich nehmen wir auch über die Nahrung und andere Getränke verschiedene Mineralien auf (Salz: Natrium, Chlorid; Milch: Kalzium; ...). Auch ist der Bedarf vom Alter, Körpergewicht und von körperlichen Anstrengungen, Sport (schwitzen) abhängig. Die Gewichtungen einiger Faktoren (Mineralien) sind daher von der Person und Situation abhängig.

Während den Recherchen bin ich auch auf Anzeichen für andere, weniger erwünschte Inhalte im Wasser gestossen (z.B. Giftiges Uran im Mineralwasser). Auch wenn ich nicht hoffe, dass die gemessenen Mengen eine gefährliche Wirkung zeigen, bringen sie trotzdem noch einen weiteren Aspekt ins Vergleichsbild.

1 Kommentar: